Mondkräuter

Als ich angefangen habe mich mit der Heilkräuterkunde zu beschäftigen habe ich gemerkt, dass Kräuter nicht gleich Kräuter sind und auch die Einnahme oder Anwendung der einzelnen Kräuter in verschiedenen Mondphasen ganz unterschiedliche Wirkungen haben können. Die Mondphasen bringen uns jeden Zyklus wieder in die gleichen Kräfte, die wir kennen und annehmen sollten. Denn wir …

Ein gesundes neues Jahr…

Auch ich möchte Euch noch von Herzen ein gesundes, neues Jahr wünschen. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mehr Ruhe einkehren zu lassen, mehr auf das zu hören, was mir mein Herz und mein Bauchgefühl sagen und konsequent in der Entscheidung zu sein, das gehen zu lassen, was sich nicht gut anfühlt. Ich freue …

Lavendel-Orangen-Öl…eine kleine Auszeit oder einfach mal „entstressen“

Nach 3 Wochen ansetzen, umfüllen und filtern sind heute endlich die ersten Flaschen von meinem selbst angesetzten Lavendel-Orangen-Körperöl fertig geworden. Das warten hat sich gelohnt 😊 es riecht wunderbar und die Haut entspannt sich nach einem Wintertag sofort. Der Duft von Orangen 🍊 und Lavendel lässt einen sofort entschleunigen. Mal sehen bei wem der Weihnachtsmann ein …

Naturheilkunde…was bedeutet das eigentlich ?

Ich bin immer wieder verwundert, wer sich heute zu den "Naturheilkundlern" zählt und vor allem, was den Patientien als Naturheilkunde verkauft wird. Es gibt eine gute Zusammenfassung zum Theme Naturheilkunde vom Zentrum der Gesundheit. Ich habe ihn hier für Euch eingestellt, denn er deckt sich mit dem, was ich über Naturheilkunde denke - dem Körper …

Winterhaut

Die Haut als Spiegel der Seele. Eine Aussage die immer wieder zu Diskussionen führt, doch es ist etwas Wahres dran. Keiner kann uns letztendlich so gut zeigen wie es in uns drinnen aussieht, wie unsere Haut. Unsere Haut ist unser größtes Organ, sie misst ungefähr 2qm. Viele Menschen glauben leider immer noch „viel hilft viel“ …

Lecker…und leider auch oft ungesund. Ein paar Tipps für die Weihnachtszeit.

... jetzt wo uns die Weihnachtszeit bevorsteht, und es so viele Leckereien und den ein oder anderen Glühwein gibt, lassen sie leider manchmal nicht lange auf sich warten:  die Magen-Darm-Probleme. Oft weiß man schon im Voraus, wann man sie bekommen wird, man hat ja Erfahrungen damit gemacht. Da ist es die bevorstehende Prüfung, der Ärger …

Schlafprobleme

Wo man sich auch umhört: fast jeder hat sie – Schlafprobleme. Einschlaf- oder Durchschlafprobleme, zu wenig Tiefschlafphasen u.s.w. Aber woher kommen diese Probleme, ab wann sind es wirklich Probleme und was kann man dagegen tun? Zu all dem möchte ich Euch heute einige Informationen mit auf den Weg geben. Jeder Mensch benötigt unterschiedlich viel Schlaf. …